EVT-Scooter Technik

Der EVT-Scooter ist ein ausgereiftes Großserienprodukt mit modernster Antriebstechnik. Ohne Kette und Getriebe, denn der Elektromotor ist im Hinterrad integriert. Das spart Platz, Geräusche, Energieverluste, Verschleiß und Kosten. Alle EVT-Scooter offenbaren ihre Stärken souverän beim Fahren: Sie geben Strom - statt Gas - der lautlose Antrieb, flotte Beschleunigung und das einfache Handling begeistern. Seit April 2001 ist der EVT 4000e in Europa erhältlich. 2003 kam das Modell 168, im Retro-Look, dazu. Ab 2006 vervollständigt das Dreirad TRIKE die Palette.

  • Einfache Bedienung

    Neu am EVT-Elektro-Roller ist vor allem sein patentierter Elektromotor, der in die Hinterradfelge integriert ist. Eine pfiffige Lösung, denn die sonst übliche Kette und ein Getriebe oder eine Kupplung können so entfallen. Für die Besitzer bedeutet dies einen extrem leisen, verschleiß armen Betrieb und höchste Effizienz, denn die Wartung ist auf ein Minimum reduziert. Dass ein Elektromotor keinen Anlasser benötigt und dadurch auch keine Startprobleme kennt, zeigt sich schon beim Drehen des Zündschlüssels: Nachdem die Elektronik einen kurzen Check durchgeführt hat und die Energieanzeige grünes Licht zeigt, braucht zum Losfahren nur der Gasgriff gedreht werden (obwohl ja Strom-geben gemeint ist). Mit dem, bei einem Roller neuartigen, Radnabenantrieb beschleunigt der EVT Roller flott auf ca. 45 km/h.
  • Energie aus jeder Steckdose

    Elektrofahrzeuge brauchen nicht mehr an die Tankstelle – jede normale Steckdose reicht zum Aufladen der Batterien. Entweder zu Hause, am Arbeitsplatz oder z.B. an reservierten Strom-Tankstellen, von denen es ständig mehr gibt (z.B. Park&Charge oder LEMnet). Das Ladegerät ist im Fahrzeug eingebaut und wartet nur auf eine Steckdose. Kein Hantieren mit giftigen, übel riechenden Kraftstoffen, keine schmutzigen Hände mehr. Etwa 3-4 Stunden dauert eine Ladung mit dem Serien Ladegerät, die wartungsfreien Batterien der EVT-Scooter können jederzeit ohne „Memory-Effekt“ auch zwischendurch nachgeladen werden.
  • Altagstauglich

    Elektroroller brauchen kein Schaltgetriebe, ein Anlasser entfällt, keine Startprobleme. Integriertes Ladegerät unter der Sitzbank, kleinere Staufächer unterhalb des Lenkers (beim 4000e), Helmhalter, 2 Ständer (Haupt- und Seitenständer). Optionaler Gepäckträger z.B. für ein Top Case. Die vier hermetisch verschlossenen Akkus lassen sich ausbauen. Dann nimmt der EVT-Scooter um 60 kg erleichtert auch auf dem Wohnmobilträger Platz.
  • Entwicklungsschwerpunkte

    Effizient durch modernste Antriebstechnik! Radnabenmotor spart Kette, Getriebe, Verluste, Platz, Geräusche, Verschleiss, Kosten dadurch höhere Reichweite und minimale Energiekosten. Einfach und übersichtlich durch wenige, integrierte Komponenten:
    Motor, Controller, DC-Wandler, Batterien, Ladegerät - mehr nicht, dadurch sehr übersichtlich, geringster Wartungsanspruch, leichtes Ersetzen aller Komponenten da alles gut zugänglich ist. Bedienungsfreundlich, kompakt und handlich: Sanftes Beschleunigen per üblichem Drehgriff, energisches Abbremsen mit 2 Scheibenbremsen bzw. Trommelbremse und dazwischen ein ruhiges, gutmütiges Fahrverhalten. Der niedrige, freie Durchstieg wird besonders von Frauen geschätzt.
  • Wichtige Vorteile

    Preiswert, kompakt, handlich, bei niedrigsten Betriebskosten (unter 1,--€/100 km)
    Komfortabel durch besonders niedrigen Durchstieg
    Leise, sauber, vibrations- und abgasfrei = elektrisch
    Patentierter Radnabenmotor im Hinterrad, getriebelos(!), geringster Wartungsanspruch
    Wartungsfreie Blei-Vlies Batterien
    An jeder normalen Steckdose aufladbar und 45 km/h schnell
    Bis zu 50 km Reichweite
    Ab Führerschein Klasse M (5)